...und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben." (Robert Frost)
Das Gegenteil von Kampf ist Hingabe
So oft wird uns gesagt "wir müssen nur wollen", "manchmal muss man kämpfen im Leben". Wir haben diese Sätze verinnerlicht und leben vielfach danach. Unser Verstand sagt uns, dass das richtig ist. Aber wir werden uns nicht heilen können, wenn wir kämpfen. Kampf erzeugt immer noch mehr Kampf, egal in welchem Bereich unseres Lebens. Kampf erzeugt Mauern, im Außen wie im Inneren. Wenn es um unsere innere Heilung geht, erzeugt das Kämpfen neue, harte Schichten, die sich um unser Herz legen und uns vielleicht dabei helfen, in dieser Welt zu "funktionieren" - aber letzten Endes führen sie uns weg von unserer Heilung, von unserer Lebendigkeit, unserem Frieden, unserer Liebe und Authentizität - all dem, was in uns ist und gel(i)ebt werden will.
Diese alte Verdrängungsstrategie dient uns heute nicht mehr - lass sie los
Diese alte Verdrängungsstrategie haben wir nicht ohne Grund in uns - denn meist half
sie uns, unser Überleben zu sichern (im Besonderen im Falle von Traumata). Wir können uns also bei ihr bedanken, denn sie hat uns einen guten Dienst getan - und uns danach liebevoll von ihr
verabschieden.
Denn wir werden unser innerstes Selbst nicht leben können, wenn wir versuchen, es auf altem Weg zu erreichen. Neues kann nicht durch Altes ermöglicht werden. Das
funktioniert einfach nicht.
Wenn wir uns selbst heilen wollen, hilft uns nur die Hingabe an das, was JETZT ist
Wenn wir wirklich und wahrhaftig zu unserem Innersten vordringen wollen, uns selbst heilen und alles leben wollen, was in uns ist, hilft uns nur die Hingabe - an das, was JETZT ist. In DIESEM Augenblick.
Ja, wir dürfen die Entscheidung treffen für unsere Hingabe - aber das ist keine Kampfansage. Mit jedem "Ich muss - Denken" schwindet unsere Hingabe.
Es hat eher damit zu tun, sich die Erlaubnis zu geben, sich REINSINKEN zu lassen, in alles, was da jetzt ist. JETZT und wieder JETZT und wieder JETZT - rein in unsere KÖRPERWAHRNEHMUNG.
Ist es JETZT Lebensfreude, Glück, Zufriedenheit? Genieße es JETZT.
Deine Schmerzen sind ein Teil von Dir als menschliches Wesen
Sind es JETZT Schmerzen? Fühle sie JETZT. Lass Dich reinsinken in sie. Nimm sie an. Atme mit ihnen. Lass sie einfach DA sein. Gib ihnen das Gefühl, sie wahrzunehmen und dass es okay ist, dass sie da sind - denn sie sind ein Teil von Dir. Habe Geduld mit Dir. Sei liebevoll zu Dir. Gib Dich Dir selbst ganz hin. Es ist ein Prozess.
Du kannst Dich IMMER für das JETZT entscheiden
Du kannst Dich immer für das JETZT entscheiden - das ist das Tolle daran, es ist IMMER da;)). Hingabe ist ein altes Wort, es klingt wie aus dem Mittelalter. Aber ich mache die Erfahrung, dass es das Einzige ist, was hilft - wenn wir unser Herz heilen wollen.
Und ich glaube, das ist der Grund, weshalb wir alle hierher gekommen sind - um endlich unser Herz zu heilen.❤️Alle
Alles Liebe von
Susanne